Ein Reiniger, der an der Außenhaut eines Flugzeuges eingesetzt wird, muss mehrere Anforderungen gleichzeitig erfüllen können. Einerseits muss er die hartnäckigen Verschmutzungen an Nase, Bauch und Tragflächenkanten entfernen, ohne dabei die Oberflächen zu beschädigen oder Korrosion auszulösen und gleichzeitig risikolos auf allen Materialien anwendbar sein. Extreme Simple Green hat in vielen unabhängigen Tests die Eignung für diese Anforderungen nachgewiesen.
Der Extreme Simple Green – Flugzeugreiniger ist in vielfältiger Weise anwendbar:
Handanwendung – mit Spritzflasche und Lappen, Sprayanwendungen Nieder- und Mitteldruck, bis hin zu großflächigen Schaumanwendungen mit speziellen Lanzen.
Der Einsatz am Ölabscheider ist durch den Ö-Norm Test bestätigt.
Spezielle Freigabe für den Einsatz an allem militärischen Fluggerät der Bundeswehr. NATO gelistet.
Weitere Tests/Freigaben von Boeing, Pilatus, Cessna, u.a.m.
Bei der Innenraum-Reinigung muss der Reiniger einige weitere Materialanforderungen erfüllen. Auch hier hat Extreme Simple Green die erforderlichen Anwendungstests bestanden und kann im Innenraum auf „Transparent Plastics“, „Painted Interior Surfaces“, „Unpainted Interior Surfaces“ eingesetzt werden. Außerdem hat er die Freigabe für die Reinigung von Flugzeugteppichen. Oberflächenreinigung und Spot-Cleaning per Hand mit Sprühflasche und Tüchern, Teppichbodenreinigung großflächig mit Sprüh-/Extraktionsgerät.
Auch bei der Hangar-Bodenreinigung werden hohe Anforderungen an den Reiniger gestellt. Was passiert, wenn ein Flugzeugreifen in einer Pfütze mit einem hochalkalischen Reiniger steht? Je nach Produkt, wird der Reifen chemisch angegriffen und die Belastbarkeit leidet. Die Folgen…? Auch scheinbar einfache Anwendungen benötigen in dem Umfeld qualifizierte Reiniger. Seit Jahren im Einsatz, die Reiniger Simple Green Mint und Simple Green Lemon. Diese eignen sich sowohl zum Einsatz mit Wischmopp, wie auch mit Schruppsaugmaschinen. Auch diese Reiniger sind NATO gelistet.
Bei der Wartung von Luftfahrzeugen geht es im Besonderen um die Materialverträglichkeitnach den Vorgaben der Luftfahrtindustrie und eine hohe Anwendungseffizienz. Freigaben zum Beispiel von: „Roll Royce Aircraft Engines“, „Pratt &Whitney“, Honeywell, u.a. Anwendungen: Manuell, Ultraschall, Tauchbecken, Teilereinigung, HD-Reinigung
Nach jedem Einsatz muss in beiden Bereichen die erneute Bereitschaft von Menschen und Material schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Besonders im Sanitätsdienst kommt es auf absolute Sauberkeit und Hygiene an. Im Fahrzeug bleibt es aber oft nicht aus, dass es schmutzig wird. Dreck, eingetrocknetes Blut und andere eiweißhaltige Rückstände lassen sich teils schwer entfernen. Crystal Simple Green ist von Rettungsdiensten für diese Aufgaben getestet und eignet sich besonders gut zur Entfernung dieser Rückstände von Gurten, Schienen und Tragen. Die so vorbereitete Fläche kann dann vorschriftsgemäß desinfiziert werden. Rettungsfahrzeuge, sowie Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausrüstungen können mit dem gleichen Produkt innen und außen gereinigt werden. Der Reiniger lässt sich bei allen Anwendungen mit dem gelösten Schmutz rückstandsfrei abspülen.
Fahrzeugflotten im Bereich eines Flughafens unterliegen nicht den gleichen Anforderungen wie die Flugzeuge selbst. Sie haben aber oft ähnliche Verschmutzungen. Die Entfernung von Kerosin, Enteisungsmittel, Öl und Schmutz und Winterdienst-Rückständen sind je nach Jahreszeit typische Aufgaben. Simple Green Reiniger sind für den Einsatz am Ölabscheider nach Ö-Norm geprüft und sind sicher in jeder Wasserbehandlungsanlage. Für manuelle Anwendungen oder zum Einsatz im Hochdruckreiniger oder mit Schaumlanzen benötigen sie nur ein Produkt.